Gesünder leben! Ja, aber wie?

, , Leave a comment

Endlich zeigt sich die Sonne wieder häufiger, es wird wärmer, die ersten Frühlingsvorboten werden da und dort sichtbar … Wenn da nicht irgendwo noch eine Grippewelle lauern würde oder ein paar gemeine Infekte, die die Frühlingsvorfreuden trüben. „Wie gesund bleiben?“, stellt sich da die Frage.

Antworten darauf finden sich heute fast schon in jedem Lifestyle-Magazin – zählen Gesundheit und Fitness doch zu den Maximen unserer Gesellschaft. Ein Magazin, das sich ganz diesem Thema verschrieben hat, ist „Gesünder Leben“. Es richtet sich laut Impressum an „all jene, die eine bewusste und gesunde Lebensform bevorzugen, die über aktuelle Ernährungs-, Vorsorge-, Fitness-, Wellness- und Kosmetiktrends informiert werden wollen, aber auch Interesse an klassisch-medizinischen Themen zeigen.“ Ja, haben wir!

Abgesehen davon, dass man selbst einiges Neues erfährt, wird man hier sehr schnell fündig, wenn es um den Unterrichtsklassiker „Gesundheit und Krankheit“ geht. So finden sich in der aktuellen Ausgabe 2/2017  beispielsweise Tipps zum Thema „Gesund durchs ganze Jahr“ oder Infos zu Naturheilmitteln: „Sanfte Hilfe aus der Natur“.

Viele Artikel sind sprachlich zwar herausfordernd, aber durch einfache, klare Textmuster (Problem/Frage und Antwort) und Fotos meist gut entschlüsselbar; zum Beispiel der Artikel „Im Bett bleiben oder doch ins Büro. Wann man sich wirklich schonen sollte und wann man trotz Krankheit in die Arbeit darf“ (Heft 09/16) oder die Erklärungen zu einem Laborbefund: „Ihre Checkliste zum Ausschneiden: Laborwerte verstehen und interpretieren“ im gleichen Heft.

Darüber hinaus finden sich regelmäßig auch Interviews mit bekannten Frauen aus Film, Fernsehen und Kultur zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Lebensstil – zumal nach eigenen Angaben 75% der LeserInnen Frauen sind, wie im Tarifblatt des Magazins nachzulesen ist.

Interessant ist das Magazin sicher auch für Lernende, die im Pflege- und Sozialbereich tätig sind. Es werden nämlich regelmäßig speziellere Themen wie Diabetes, ADHS, Rheuma, Demenz u.a. populärwissenschaftlich aufgearbeitet – ein guter Brückschlag zwischen Fach- und Alltagssprache!

Das Magazin ist sowohl käuflich als auch als e-paper gratis erhältlich. Eine gratis Printausgabe findet man in der Erstebank, weil Gesünder Leben Partner der S-Versicherung ist; darüber hinaus wird Gesünder Leben regelmäßig bei Gesundheitstagen und Messen verteilt und liegt außerdem bei vielen ÄrztInnen, in Apotheken, einigen Kaffeehäusern, Kosmetikstudios und in Kuranstalten auf.

Share
 

Leave a Reply

*