Oral History in der Gassergasse

, , Leave a comment

Unlängst hat beim Radiohören Folgendes meine Aufmerksamkeit gepackt:

„Österreich ist ein gutes Land, da hat man halt alles, aber das Problem ist halt: in Österreich ist alles so langweilig, aber dort ist es schön! Dort gibt es so viele Leute, mit denen man halt reden kann und so viele Menschen – und hier ist man einfach in eine Wohnung gesperrt und manchmal geht man raus.“

Glücklicherweise kann man bei Ö1 nachhören und so herausfinden, wo dieses „Dort“ ist und wer da spricht: Es ist Amina, die über ihre Erfahrungen als Kind mit pakistanischen Wurzeln berichtet, wie es ist, in und zwischen zwei Welten zu leben. Erfahrungen, die sie mit vielen anderen Jugendlichen des NMS Schulzentrums Gassergasse teilt, die im Rahmen eines „Oral History“ Projekts der Uni Wien von Lehramtsstudierenden zu ihrem Leben, ihrem Alltag, ihren Werten und Hoffnungen interviewt wurden.

Glücklicherweise sind diese Interviews mehr als 7 Tage abrufbar: Die Homepage verrät mehr über das Projekt, die Idee dahinter und die Beteiligten. Im Bereich „Lebenswelten“ werden kurze Interviewausschnitte (zwischen 1-3 Minuten) mit den Schüler*innen zu folgenden Themen präsentiert: Vergangenheit, Geschlecht, Familie, Heimat, Religion, Schule, Freizeit, Zukunft. Spannend zum einfach selber Durchhören und spannend als authentisches Hörmaterial, wobei sicherlich nicht alle Ausschnitte – u.a. aufgrund der Tonqualität – für den Unterricht geeignet sind. Aber auf jeden Fall liefern sie Ideen und Impulse für Themen, die Jugendliche mit Migrationshintergrund, wie es so schön heißt, bewegen.

Das gesamte Interviewmaterial (44 Einträge zwischen 15 Minuten und über einer Stunde Dauer) findet man übrigens auf den Seiten der Universität Wien in der u:scholar collection von Phaidra (Permanent Hosting, Archiving and Indexing of Digital Resources and Assets).

Eine wissenschaftliche Publikation zum Projekt gibt es natürlich auch: Martin Tschiggerl & Thomas Walach (Hg.): Brennpunkte. Interviews zu Lebenswelten von Kindern in Wien, Ferstl & Perz Verlag 2017.

Und wer eine Ö1-Download-Berechtigung hat: Die Sendung wurde am 12.6.2017 um 18:25 im Journal-Panorama ausgestrahlt.

Share
 

Leave a Reply

*