Was bin ich?

, , Leave a comment

Ohne weitere Angaben muss ich bei dieser Frage sofort an Robert Lembke und sein Rateteam denken. Ich weiß sicher, diese Sendung habe ich oft gesehen. Ich kann mich auch erinnern, ich habe sie gern gesehen. Wie lange ist das her? Eine schnelle Internetrecherche gibt Aufschluss: „Was bin ich?, das heitere Beruferaten, war eine Quizsendung, die von 1955 bis 1958 und von 1961 bis 1989 vom Ersten Deutschen Fernsehen bzw. Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Moderator der 337 Folgen war Robert Lembke.“, weiß Wikipedia. Dazu sind außerdem Videos auf You-Tube zu finden und zahlreiche Online-Print-Beiträge. Kurz gesagt: authentisches Material Ende nie rund um den Curriculum-Klassiker Berufe und Berufung. Dabei will ich heute aber auf einen ganz konkreten Beitrag aus einem österreichischen Magazin zum Thema hinweisen.

„Was bin ich?“ heißt nämlich auch eine wunderbare Serie in der Mitgliederzeitschrift „Solidarität“, die vom Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) herausgegeben wird. Immer einseitig, immer mit starken, farbigen und oft auch sehr textentlastenden Bildern dazu. Üblicherweise auf Seite 15 in jeder Ausgabe und auch Online verfügbar.

Berufung wird hier in unterschiedlichen Fallgeschichten porträtiert. Eine kleine Übersicht über die online verfügbaren Ausgaben seit 2014 gefällig?

was-bin-ichSolidarität 969/2016           Berufung: Konditorin

Solidarität 968/2016           Berufung: Kanalarbeiter

Solidarität 967/2016           Berufung: Elementarpädagoge

Solidarität 966/2016           Berufung: Expertin

Solidarität 965/2016           Berufung: LogistikerIn

Solidarität 964/2016           Berufung: Schneepflugfahrer

Solidarität 963/2015           Berufung: Polizistin

Solidarität 962/2015           Berufung: Lehrer

Solidarität 961/2015           Berufung: Lokführerin

Solidarität 960/2015           Berufung: BademeisterIn

Solidarität 959/2015           Berufung: PilotIn

Solidarität 958/2015           Berufung: BriefzustellerIn

Solidarität 957/2014           Berufung: FloristIn

Solidarität 956/2014           Berufung: BäckerIn

Solidarität 955/2014           Berufung: GärtnerIn

Solidarität 954/2014           Berufung: KindergärtnerIn

Solidarität 953/2014           Berufung: TierpflegerIn

Solidarität 952/2014           Berufung: Telekommunikationsfachfrau

Share
 

Leave a Reply

*